Skip to content

Mariazell in the Vienna Woods - Cultural Mediation and Marketing

Between 2015 and 2017, with the support of the Leader Region Triestingtal, two studies on the feasibility of cultural tourism marketing in the Upper Triestingtal region were carried out.

They came to the conclusion that the existing ensemble of building culture and nature is unique and would offer considerable potential for cultural tourism . They also stated that professional management of existing cultural assets in connection with the establishment of new tourist infrastructures would have good prospects for balanced economic management and positive effects on the economic development of the entire region.

By setting up a museum (including depot and monastery shop) in (Klein-) Mariazell, for example as the main tourist attraction, to which a branch in the form of a treasure chamber on Hafnerberg and the other mentioned cultural assets in the form of thematically guided hiking trails can be connected, the creation of a leading tourist operation for the entire region will succeed. Through an intensified cooperation with the nearby Castle of Neuhaus and the Araburg, a new supraregional cultural and natural tourism hotspot with an impact throughout Lower Austria and Vienna could develop here within the scope of the Vienna Woods tourist region.

Based on these results and considerations, a strategy was developed that aims to implement the recommendations of the study on two levels:

>> Umsetzung von Maßnahmen zwecks professioneller Vermittlung und Präsentation der Kulturgüter
>> Errichtung neuer baulicher Infrastrukturen zwecks Steigerung der Attraktivität der Region in Form eines Museums in Klein-Mariazell und einer Schatzkammer am Hafnerberg

As already mentioned above, the wealth of cultural assets is so great that even before point 2 is implemented, in a first step in the professionalization of mediation and presentation (point 1) the same first increases in visitor numbers and thus also the first positive economic effects can be achieved. This also lays the foundation for further larger investment projects as described above. More than 10,000 visitors a year already come to the region. Our project creates a more attractive visiting experience for them and serves to attract additional people. Based on the calculations of the studies mentioned above, 25,000+ visitors can be expected in the final stage.

Specifically, it concerns the following areas:

>> Contents: Together with a consulting company, the orientation of the future cultural region “Mariazell in the Vienna Woods” will be worked out in regards to contents and strategy.
>> Mediation and presentation measures
>> Mediation of cultural assets , e.g. installation of information boards, open-air exhibition "Berglgarten", presentation of the works of Johann Bergl in the Basilica of Klein-Mariazell
>> PR measures such as website, presentation materials, printed advertising material, traffic signs

 

Investment volume: 98,000 EUR

With financial support:

 

Support

For the realization of this project we need your help!

Become DONATOR / FOUNDER or please help us with your DONATION .

 

Our Supporters

Schatzkammer Hafnerberg - Stifter/Stifterinnen
Stiftskeller - Stifter/Stifterinnen
Stifter/Stifterinnen
Supporting Members
en_USEnglish

Erhalten Sie exklusive Infos!

Tragen Sie sich jetzt in unserem Newsletter ein und erhalten Sie exklusive Updates zu Projekten, Veranstaltungen und noch vielem mehr. Wir werden Ihnen ausschließlich relevante Informationen zusenden.
Sollten Sie Ihre Meinung eines Tages ändern, können Sie sich jederzeit durch einen Link in der E-Mail austragen.

X

Skip to content

Mariazell im Wienerwald – Kulturvermittlung und Marketing

In den Jahren 2015 bis 2017 wurden mit Unterstützung der Leader Region Triestingtal zwei Studien zur Machbarkeit einer kulturtouristischen Vermarktung der Region Oberes Triestingtal erstellt.

Diese kam zum Schluss, dass das vorhandene Ensemble von Baukultur und Natur einzigartig ist und erhebliches Potential für eine kulturtouristische Nutzung bieten würde. Weiters stellte sie fest, dass eine professionelle Bewirtschaftung bestehender Kulturgüter in Verbindung mit der Errichtung neuer touristischer Infrastrukturen gute Aussichten auf eine ausgeglichene Wirtschaftsführung und positive Effekte auf die ökonomische Entwicklung der gesamten Region hätte.

Durch Errichtung eines Museums (inkl. Depot und Klosterladen) in (Klein-) Mariazell  etwa als touristischen Hauptanziehungspunkt, an den eine Außenstelle in Form einer Schatzkammer am Hafnerberg sowie die anderen genannten Kulturgüter in Form von thematisch begleiteten Wanderwegen angebunden werden, kann die Schaffung eines touristischen Leitbetriebs für die gesamte Region gelingen. Durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit der nahegelegenen Burg Neuhaus und der Araburg könnte sich hier daher im Rahmen der Tourismusregion Wienerwald ein neuer überregionaler kultur- und naturtouristischer Hotspot mit Ausstrahlung auf ganz Niederösterreich und Wien entwickeln.

Ausgehend von diesen Ergebnissen und Überlegungen wurde eine Strategie entwickelt, die die Umsetzung der Empfehlungen der Studie auf zwei Ebenen zum Ziel hat:

>> Umsetzung von Maßnahmen zwecks professioneller Vermittlung und Präsentation der Kulturgüter
>> Errichtung neuer baulicher Infrastrukturen zwecks Steigerung der Attraktivität der Region in Form eines Museums in Klein-Mariazell und einer Schatzkammer am Hafnerberg

Wie bereits oben angesprochen, ist der Reichtum an Kulturgütern so groß, dass noch bevor Pkt. 2 umgesetzt ist, bereits jetzt in einem ersten Schritt bei einer Professionalisierung von Vermittlung und Präsentation (Pkt. 1) derselben erste Besuchersteigerungen und damit auch erste positive ökonomische Effekte erzielt werden können. Damit wird auch die Grundlage für weitere größere Investitionsprojekte wie oben beschrieben gelegt. Bereits jetzt kommen mehr als 10.000 BesucherInnen pro Jahr in die Region. Unser Projekt schafft für diese ein attraktiveres Besuchserlebnis und dient dazu, zusätzliche Personen anzuziehen. Aufgrund von Berechnungen der eingangs genannten Studien ist im Endausbau mit 25.000+ BesucherInnen zu rechnen.

Konkret geht es um folgende Bereiche:

>> Inhaltliches: Gemeinsam mit einer Beratungsfirma werden die inhaltliche und strategische Ausrichtung der künftigen Kulturregion „Mariazell im Wienerwald“ erarbeitet.
>> Vermittlungs- und Präsentationsmaßnahmen
>> Vermittlung der Kulturgüter, z. B. Aufstellung von Infotafeln, Freiluftausstellung „Berglgarten“, Präsentation der Werke Johann Bergls in der Basilika Klein-Mariazell
>> PR-Maßnahmen wie z. B. Website, Präsentationsmaterialien, Gedrucktes Werbematerial, Verkehrsbeschilderung

 

Investitionsvolumen: 98.000 EUR

Mit finanzieller Unterstützung:

 

Unterstützung

Für die Realisierung dieses Projektes brauchen wir Ihre Hilfe! 

Werden Sie STIFTER/STIFERIN oder helfen Sie uns bitte mit Ihrer SPENDE.

 
de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch

Erhalten Sie exklusive Infos!

Tragen Sie sich jetzt in unserem Newsletter ein und erhalten Sie exklusive Updates zu Projekten, Veranstaltungen und noch vielem mehr. Wir werden Ihnen ausschließlich relevante Informationen zusenden.
Sollten Sie Ihre Meinung eines Tages ändern, können Sie sich jederzeit durch einen Link in der E-Mail austragen.

X