Get Exciting Insights

The former Benedictine monastery (Klein-) Mariazell in Austria has formed and significantly shaped a wonderful cultural and natural landscape over the centuries. What better way to experience this area than in the course of a cultural and historical hike, which partially leads along paths that have not been used for a long time?

This cultural landscape has developed continuously since the 11th century. This can still be clearly seen today in historical buildings, terrain forms and field names. In the course of guided hikes, an attempt is made to create a feeling for the growth and development of the cultural landscape from the high Middle Ages to the present day. Individual hikes are also accompanied by botany experts; the historical explanations are enriched with natural history knowledge.

"Classic" Monastery Hike

Starting from the former spiritual and secular center of the region, the monastery in (Klein-) Mariazell, it leads over the Schacherberg and the Klauswies up towards Nöstach. Historic farms, breathtaking views of St. Pankraz, Peilstein and Hocheck accompany us. The pilgrimage church on Hafnerberg, a former branch of the monastery on the Via Sacra, is the next cultural highlight with a short guided tour. After a break in one of the inns, we continue on the old road to Altenmarkt, the former economic center of the monastery rule. Its churches carry some exciting secrets that are revealed here. Then it continues over the Wiegenberg to the Schacher and from there back to the monastery.

Net walking time: approx. 3.5 hours | Total duration: approx. 6 hours

The Monastery and the Kaiserwald

When it was founded in the early 12th century, the monastery was also given the forests around it for colonization, whereupon numerous farmers settled. Starting from the monastery in (Klein-) Mariazell, you pass numerous farms that still exist today in the direction of the Kaiserwald, which was still described in the 17th century as a "thick and dark" forest, where the village of St. Corona am Schöpfl is now. At the end of the 17th century, wood-cutting families were settled there and forestry was introduced intensively, and a church was subsequently built near the so-called "Holy Fountain". After visiting them and a long break in the inn, you continue along through wonderful forests to the pilgrimage church in Dornau in Thenneberg. From there the return transfer to (Klein-) Mariazell takes place by means of a shuttle service.

Net walking time: approx. 3.5 hours | Total duration: approx. 6 hours

Hike to the Ruins in Nöstach

Nöstach is one of the oldest settlements in the Vienna Woods, its beginnings probably go back to the 9th century. Here was also the center of the rule of the founders of the (Klein-) Mariazell Abbey, the Schwarzenburg of the Haderiche, whose location remains a mystery to this day. Due to various circumstances, two churches (St. Martin and St. Pankraz) were built in Nöstach in the 13th century, the ruins of which are also the destination of the hike. The hike tries to investigate the riddle of the missing Schwarzenburg and to convey something of the fascination of old ruins.

Net walking time: approx. 2 hours | Total duration: approx. 4 hours

Take Part in the Hikes

05Nov19:3021:00Festival CELLENSIS: Eröffnungskonzert / Eröffnung Schatzkammer Hafnerberg

07Nov15:0016:30Festival CELLENSIS: Kirchenkonzert mit Carola Krebs, Emma Schaffer und Maria E. Müller

13Nov19:3021:30Festival CELLENSIS: Konzert „Findling“

Hikes for the Family

Via Sacra Pilgrimage Route

Bekommen Sie spannende Einblicke

Das ehemalige Benediktinerstift (Klein-) Mariazell in Österreich hat im Laufe der Jahrhunderte eine wunderbare Kultur- und Naturlandschaft geformt und maßgeblich geprägt. Wie könnte man diese Gegend besser erleben, als im Zuge einer kulturhistorischen Wanderung, die noch dazu teilweise über schon lange nicht mehr begangene Wege führt?

Diese Kulturlandschaft hat sich seit dem 11. Jh. kontinuierlich entwickelt. Noch heute ist dies deutlich an historischen Bauten, Geländeformen und Flurnamen nachzuvollziehen. Im Zuge von geführten Wanderungen wird versucht, ein Gefühl für Wachsen und Werden der Kulturlandschaft vom hohen Mittelalter bis heute entstehen zu lassen. Einzelne Wanderungen werden auch von ExpertInnen für Botanik begleitet; die historischen Erklärungen werden so um naturkundliches Wissen bereichert.

"Klassische" Klosterwanderung

Ausgehend vom ehemaligen geistlichen und weltlichen Zentrum der Region, dem Stift in (Klein-) Mariazell, geht es über den Schacherberg und die Klauswies hinauf Richtung Nöstach. Historische Bauernhöfe, atemberaubende Ausblicke auf St. Pankraz, Peilstein und Hocheck begleiten uns. Die Wallfahrtskirche am Hafnerberg als ehemalige Außenstelle des Stiftes an der Via Sacra ist der nächste kulturelle Höhepunkt mit kurzer Führung. Nach einer Pause in einem der Gasthäuser geht es weiter über die alte Straße nach Altenmarkt, das ehem. wirtschaftliche Zentrum der Klosterherrschaft. Dessen Kirchen borgt einige spannende Geheimnisse, die hier gelüftet werden. Danach geht es über den Wiegenberg in den Schacher und vor dort zurück ins Kloster.

Netto-Gehzeit: ca. 3,5 Stunden | Dauer insgesamt: ca. 6 Stunden

Das Kloster und der Kaiserwald

Mit der Gründung im frühen 12. Jh. erhielt das Kloster auch die Waldungen ringsum zur Kolonisierung überlassen, woraufhin sich zahlreiche Bauern ansiedelten. Ausgehend vom Kloster in (Klein-) Mariazell geht es vorbei an zahlreichen heute noch bestehenden Höfen in Richtung des im 17. Jh. noch als „dicken und finsteren“ Wald beschriebenen Kaiserwaldes, wo sich heute die Ortschaft St. Corona am Schöpfl befindet. Dort wurden Ende des 17. Jh. Holzhauerfamilien angesiedelt und die Forstwirtschaft intensiv eingeführt, auch eine Kirche wurde in der Folge in der Nähe des sog. „Heiligen Brunnens“ erbaut. Nach deren Besichtigung und einer ausgiebigen Pause im Gasthaus geht es weiter entlang durch wunderbare Wälder zur Wallfahrtskirche in der Dornau in Thenneberg. Von dort erfolgt der Rücktransfer nach (Klein-) Mariazell mittels Shuttledienst.

Netto-Gehzeit: ca. 3,5 Stunden | Dauer insgesamt: ca. 6 Stunden

Ruinenwanderung Nöstach

Nöstach gehört zu den ältesten Siedlungen im Wienerwald, seine Anfänge gehen wohl ins 9. Jh. zurück. Hier befand sich auch das Zentrum der Herrschaft der Gründer des Stiftes (Klein-) Mariazell, die Schwarzenburg der Haderiche, deren Lage bis heute ein Mysterium darstellt. Aufgrund verschiedener Umstände wurden in Nöstach im 13. Jh. zwei Kirchen (St. Martin und St. Pankraz) gebaut, deren Ruinen auch Ziel der Wanderung sind. Die Wanderung versucht, dem Rätsel um die verschwundene Schwarzenburg nachzugehen und etwas von der Faszination alter Ruinen zu vermitteln.

Netto-Gehzeit: ca. 2 Stunden | Dauer insgesamt: ca. 4 Stunden

Nehmen Sie an den Wanderungen teil

15Aug10:0011:30Hafnerberg: Aufstellung Deckenfresko Erklärungstafeln

15Aug11:0016:00Kulturtafelenthüllung Klein-Mariazell und Spezialführung

Wanderungen für die Familie

Via Sacra Wallfahrtsweg

Kirchenführungen