History

The region of the upper Triestingtal is rich in history and culture. Its beginnings go back to the Carolingian era, where we can find the oldest settlement, Nöstach near Altenmarkt at the Triesting. In the entourage of the Babenbergs, aristocratic families came to our area from the late 10th century, who settled the first farmers and thus laid the foundation for settlement.

A fundamental change took place around 1120 with the establishment of the Benedictine monastery (Klein-) Mariazell, which became the political, economic and spiritual center of the area for the next seven centuries. The monks not only took care of the pastoral care of the people, but also provided the secular administration, as it is done today by municipalities and district authorities. An extensive monastery was built in (Klein-) Mariazell, churches were built in the villages around: at about 1200 in Altenmarkt, in Nöstach, Kaumberg and in 1444 a first chapel in St. Corona. Significant aristocracy arose around the area of influence of the monastery, which significantly affected the fate of the region until the end of the late Middle Ages. Still in the 12th century on Arnstein near Maria Raisenmarkt and Arberg near Kaumberg, in the late 13th century finally also in Neuhaus at the Triesting.

The 16th century brought about profound changes with the Turkish wars and the Reformation. Times became more uncertain, the monastery hardly had any monks, and the tax burden for everyone was very high. Recovery did not begin until the beginning of the 17th century. The monastery consolidated itself economically and spiritually, and an extensive early baroque complex was created.

The invasion of the Othmans in 1683 brought a lot of misery with it, numerous farms were depopulated and had to be repopulated. It took ten years to rebuild the monastery. The choir stalls in the basilica still bear witness to this today.

This time also marks the beginning of the splendid high baroque era in our area, which was also characterized by economic awakening. The area around St. Corona was populated with families of lumberjacks and forestry was intensified. A small pilgrimage church and pastoral care station was subsequently created. Directly on the Via Sacra, the pilgrimage route to Mariazell in Styria, the monastery built two magnificent pilgrimage churches: on Hafnerberg and in Dornau in Thenneberg. In the collegiate church itself, today's basilica Klein-Mariazell, the Bohemian-Austrian baroque painter Johann Bergl created his main work.

At this time of cultural height, which was also one of the military threats and heavy tax burdens, a turning point was already heralded by new, more rational ways of thinking. This occurred in 1782 when Emperor Joseph II had the monastery closed and the region lost its spiritual and cultural center. The churches in the area were handed over to world priests, the manorial rights and monastery property were first nationalized and privatized in 1825.

At the end of the 19th century, the region experienced a certain boom thanks to the summer culture and easy accessibility for Viennese citizens who wanted to spend the summer in the country. The First World War, the interwar period and the rule of the National Socialists brought with them, as everywhere else, serious insecurities, death and persecution; in the last days of the war, the region became the scene of detestable mass murders of Hungarian Jews and intense fighting.

The post-war period gradually brought a certain upswing, which was expressed in growing prosperity, population influx and the construction of new infrastructures. The old monastery building in (Klein-) Mariazell still stood, but fell into disrepair, so that it was largely demolished from 1964 to 1968 - a special architectual loss. Extensive renovation work could preserve the church and some small adjoining buildings. In the mid-80s the pilgrimage church on Hafnerberg was renovated and a monastery was set up in the rectory, which resumed the monastic tradition after more than 200 years. A comprehensive renovation of the church in Klein-Mariazell followed a few years later, accompanied by sensational archaeological excavations.

In 2004/2005 the miracle finally happened and a new monastery was built again in Klein-Mariazell, whereby the centuries-old tradition of religious life was resumed by the Samaritan brothers FLUHM. Three years later, the church in Klein-Mariazell was elevated to a papal basilica due to its high spiritual and historical importance. The former Mariazell in Austria had now become the spiritual center of the region again.

Curious?

There are numerous interesting BOOKS and PUBLICATIONS about our region that you can purchase in our monastery shop or ORDER ONLINE NOW .

If you liked to find out more about the painter JOHANN BERGL, then we would recommend the publication "Bergl on the one hand - Bergl on the other hand" .

 

Our Supporters

Schatzkammer Hafnerberg - Stifter/Stifterinnen
Stiftskeller - Stifter/Stifterinnen
Stifter/Stifterinnen
Supporting Members

Historisches

Die Region des oberen Triestingtales ist reich an Geschichte und Kultur. Ihre Anfänge reichen bis in die Karolingerzeit zurück, wo wir als älteste Siedlung Nöstach bei Altenmarkt an der Triesting finden können. Im Gefolge der Babenberger kamen ab dem späten 10. Jahrhundert Adelsgeschlechter in unsere Gegend, die erste Bauern ansiedelten und damit den Grundstock der Besiedelung legten.

Eine grundlegende Änderung erfolgte um 1120 durch die Gründung des Benediktinerklosters (Klein-) Mariazell, das für die folgenden sieben Jahrhunderte zum politischen, wirtschaftlichen und geistlichen Mittelpunkt der Gegend wurde. Die Mönche sorgten nicht nur für die seelsorgliche Betreung der Menschen, sondern stellten auch die weltliche Verwaltung zur Verfügung, wie sie heute etwa Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften wahrnehmen. In (Klein-) Mariazell entstand eine ausgedehnte Klosteranlage, rundherum wurden in den Dörfern Kirchen erbaut: um 1200 in Altenmarkt, in Nöstach, Kaumberg und 1444 eine erste Kapelle in St. Corona. Um den Einflußbereich des Klosters herum entstanden bedeutende Adelsherrschaften, die die Geschicke der Region bis zum Ausgang des Spätmittelalters maßgeblich beeinflussen sollten. Noch im 12. Jh. auf Arnstein bei Maria Raisenmarkt und Arberg bei Kaumberg, im späten 13. Jh. schließlich auch in Neuhaus an der Triesting.

Das 16. Jh. brachte mit Türkenkriegen und Reformation tiefe Veränderungen mit sich. Die Zeiten wurden unsicherer, das Kloster hatte kaum Mönche, die Steuerlast für alle war sehr groß. Eine Erholung setzte erst mit Anfang des 17. Jh. ein. Das Kloster konsolidierte sich wirtschaftlich und geistlich, eine ausgedehnte frühbarocke Anlage entstand.

Der Einfall der Osmanen 1683 brachte wieder viel Elend mit sich, zahlreiche Höfe waren entvölkert und mussten neu besiedelt werden. Für den Wiederaufbau des Klosters brauchte man zehn Jahre. Das Chorgestühl in der Basilika zeugt heute noch davon.

Diese Zeit markiert aber auch den Beginn der prachtvollen hochbarocken Epoche in unserer Gegend, die auch von wirtschaftlichem Aufbrauch gekennzeichnet war. Das Gebiet um St. Corona wurde etwa mit Holzfällerfamilien besiedelt und die Forstwirtschaft intensiviert. Eine kleine Wallfahrtskirche und Seelsorgestation entstand in der Folge. Direkt an der Via Sacra, dem Weg Wallfahrerweg nach Mariazell in der Steiermark errichtete das Kloster zwei prächtige Wallfahrtskirchen: am Hafnerberg und in der Dornau in Thenneberg. In der Stiftskirche selbst, der heutigen Basilika Klein-Mariazell, schuf der böhmisch-österreichische Barockmaler Johann Bergl sein Hauptwerk.

In dieser Zeit eines kulturellen Höhepunkts, die jedoch auch eine der kriegerischen Bedrohungen und schwerer steuerlicher Lasten war, kündigte sich durch neue rationalere Denkweisen bereits eine Wende ein. Diese trat 1782 ein, als Kaiser Joseph II. das Kloster aufheben ließ und die Region damit ihr geistlich-kulturelles Zentrum verlor. Die Kirchen der Umgebung wurden Weltpriestern übergeben, die herrschaftlichen Rechte und Klostergüter zuerst verstaatlicht und 1825 privatisiert.

Mit Ausgang des 19. Jh. erlebte die Region eine gewisse Blüte durch die Sommerfrischekultur und leichte Erreichbarkeit für Wiener Bürger, die den Sommer auf dem Land verbringen wollten. Erster Weltkrieg, Zwischenkriegszeit und Herrschaft der Nationalsozialisten brachten wie überall sonst auch schwere Unsicherheiten, Tod und Verfolgung mit sich; in den letzten Kriegstagen wurde die Region Schauplatz abscheulicher Massenmorde an ungarischen Juden und intensiver Kampfhandlungen.

Die Nachrkriegszeit brachte sukzessive einen gewissen Aufschwung mit sich, der sich in wachsendem Wohlstand, Bevölkerungszuzug und Errichtung neuer Infrastrukturen äußerte. Das alte Klostergebäude in (Klein-) Mariazell stand noch immer, verfiel aber immer mehr, so dass es 1964 bis 1968 weitgehend abgerissen wurde – ein baukultureller Verlust der Sonderklasse. Umfangreiche Renovierungsarbeiten konnten jedoch die Kirche und einige kleine Nebengebäude bewahren. Mitte der 80er Jahre kam es zu einer Renovierung der Wallfahrtskirche am Hafnerberg und zur Einrichtung eines Klosters im Pfarrhof, wodurch die klösterliche Tradition nach über 200 Jahren wieder aufgenommen wurde. Eine umfassende Sanierung der Kirche in Klein-Mariazell folgte wenige Jahre später, begleitet von sensationellen archäologischen Ausgrabungen.

Im Jahr 2004/2005 geschah schließlich das Wunder und ein neues Kloster entstand auch wieder in Klein-Mariazell, wodurch die jahrhundertelange Tradition des Ordenslebens durch Brüder Samariter FLUHM hier wieder neu aufgenommen wurde. Drei Jahre später wurde die Kirche in Klein-Mariazell aufgrund ihrer hohen spirituellen und historischen Bedeutung zur päpstlichen Basilika erhoben. Das ehemalige Mariazell in Österreich war nun wieder zum geistlichen Zentrum der Region geworden.

Neugierig geworden?

Zu unserer Region gibt es zahlreiche interessante BÜCHER und SCHRIFTEN, die Sie in unserem Klosterladen erwerben oder GLEICH ONLINE BESTELLEN können.

Wollen Sie vielleicht mehr zum Maler JOHANN BERGL erfahren, dann würden wir Ihnen die Publikation „Bergl einerseits – Bergl andererseits empfehlen“.